Übersicht über Wege zum Abschluss „staatlich anerkannte:r Erzieher:in“

Für alle diejenigen, die alle derzeit möglichen Wege zum Erzieherabschluss in Berlin und die jeweiligen Voraussetzungen dafür relativ knapp zusammengefasst sehen möchten, gibt es seit Mai 2022 eine dementsprechende Broschüre der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Auf der Seite 12 dieser Broschüre findet sich sogar eine Übersicht aller derzeit in Berlin möglichen Wege in den Beruf. Für Unkundige ein schwerer Lesestoff, für die etwas Informierteren aber ein guter Überblick.

In dieser Übersicht nicht enthalten, sind die Wege in die Erzieher:in-Tätigkeit, die nicht zum Abschluss als „staatlich anerkannte:r Erzieher:in“ führen (z.B. Quereinstieg aus verwandten Berufen und als „sonstige geeignete Person“). Nähere Infos dazu, aber auch zu den unterschiedlichen Wegen zum Erzieher*in-Abschluss gibt es auf unser Website.