Suche Praxisstelle im Rahmen meiner berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin (Start: September 2025)

Anzeigedetails

Ort
12051 Berlin
Beschäftig­ungs­beginn
01.09.2025
Kategorie
Anzeigentyp
Gesuch

Beschreibung

Suche Praxisstelle im Rahmen meiner berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin (Start: September 2025)

Mit großem Interesse möchte ich mich um einen praktischen Ausbildungsplatz in einer engagierten, wertschätzenden und kindzentrierten Einrichtung bewerben.

Ich werde im September 2025 eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin an der WeTeK-Fachschule für Sozialpädagogik beginnen und suche hierfür eine sozialpädagogische Praxisstelle im Rahmen eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses mit mindestens 19,5 Wochenstunden.

Meine Entscheidung, den pädagogischen Weg einzuschlagen, ist das Ergebnis eines persönlichen Wandels: Ich habe zunächst Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth studiert, mich jedoch bewusst gegen den Abschluss entschieden, um mich voll und ganz meiner Leidenschaft zu widmen, der Arbeit mit Kindern.

Ich habe drei Jahre Berufserfahrung als Personalassistentin in einer Personalabteilung gesammelt. Diese Tätigkeit hat mir soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und Organisationstalent vermittelt, Fähigkeiten, die ich in meiner pädagogischen Arbeit gezielt einbringen möchte.

Seit meinem Umzug nach Berlin arbeite ich seit drei Jahren als Babysitterin, dabei habe ich Kinder im Alter von 8 Monaten, 3 Jahren und 4 Jahren betreut und auf ihrem Weg liebevoll begleitet. Die intensive, vertrauensvolle Arbeit mit den Kindern und ihren Familien hat meine Begeisterung für die frühkindliche Entwicklung gestärkt. Ich habe gelernt, auf Bedürfnisse sensibel einzugehen, Entwicklungsprozesse zu beobachten und die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.

Darüber hinaus habe ich bereits in Chile ehrenamtliche Erfahrungen gesammelt:

Als Volontärin bei der Stiftung Altenheim Las Rosas habe ich ältere Menschen im Alltag begleitet und emotionale Nähe geschaffen.

Als ehrenamtliche Computerlehrerin im Ausbildungszentrum Infocap habe ich Erwachsenen neue digitale Fähigkeiten vermittelt.

In der katholischen Bildungsarbeit des Duoc UC habe ich kreative Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene organisiert und durchgeführt.

Ich bin sehr motiviert, meine pädagogischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, mich theoretisch und praktisch zu qualifizieren und einen aktiven Beitrag zur Bildung und ganzheitlichen Förderung von Kindern zu leisten. Ich wünsche mir eine Einrichtung, die Partizipation, Inklusion und das kindliche Spiel ernst nimmt denn ich bin überzeugt: Kinder lernen durch Freude, Vertrauen und Freiheit.

Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen. Wenn Sie Interesse an einem Kennenlernen haben, kontaktieren Sie mich gerne, ich sende Ihnen dann umgehend meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu.

Viele Grüßen
Catalina Martínez

E-Mail schreiben
Catalina Martínez Quijada
+4915123524981